The Power of SVG

Anbei die Präsentationsfolien meines Vortrags auf der FileMaker-Konferenz 2016 in Salzburg. Den kompletten Vortrag – zzgl. Beispiel-Datenbanken – gibt es hier zum Download.

FMK2016 The Power of SVG

FMK2016 Vortrag – The Power of SVG (PDF 18 MB)
Datenbanken zum Download (2,8 MB)

The Power of SVG Vorschau

Das vektorbasierte Grafikformat SVG einsetzen für interaktive Benutzerschnittstellen und visuelle Auswertungen in FileMaker-Lösungen.

Ursprünglich wurde SVG als Grafikformat für das WEB spezifiziert und hat nach einem langen Nischendasein inzwischen seinen Weg in den Mainstream gefunden. Viele ernsthafte Anwendungen und Frameworks stützen sich auf die zahlreichen Möglichkeiten, die SVG für die graphische Aufbereitung von Informationen bietet.

Als Teil des DOM (Document Object Model) bietet SVG neben der reinen Grafikdarstellung umfangreiche Möglichkeiten der gezielten Interaktion und Manipulation von graphischen Dokumenten mit Hilfe von Skriptsprachen.

Wie man sich diese Möglichkeiten – auch im Zusammenspiel mit mächtigen WEB-Frameworks – innerhalb von FileMaker zu Nutze machen kann, erklärt dieser Vortrag anhand von Beispielen.

Es werden Herangehensweisen erläutert und frei verfügbare Bibliotheken für die graphische Ausgabe vorgestellt.

Vorteile für den FileMaker-Entwicker ergeben sich durch die fast nahtlose Integrationsmöglichkeit in die Benutzeroberfläche innerhalb von FileMaker-Lösungen. Dadurch lassen sich ohne Zuhilfenahme von Plugins z.B. interaktive Steuerungselemente realisieren, die weit über die Bordmittel von FileMaker hinausgehen.

Tags: , ,

2 Antworten zu “The Power of SVG”

  1. Hi Marcel,

    Again sorry I missed it – it would be great to watch your presentation as well.

    If you are open to it, and have some time would like to present your presentation to our team – in English.

    BTW – send me your email when you get a chance. Thanks

    Vince

  2. I’ve downloaded and tested the sample files, and as expected, this is totally awesome.

    My main worry with SVG has always been Windows compatibility, though that is getting better. Did you cover this issue in your session?

    I noticed that a few of your samples are lacking the initial declaration that is needed on Windows.

    In my testing on Windows 10/FMPA15, I also have an odd issue with the Marker Demo, where the fmp urls (e.g., “Save”) only work once – I then need to e.g. go to another and back again. Maybe something about the difference in which web viewers on Windows handle js results? Is this something you’ve seen as well?

Hinterlasse eine Antwort