Mobile Internet Datentarife im hohen Norden

Norwegen
Wer beruflich oder privat nach Skandinavien reist und unterwegs mobilen Internetzugang braucht, hat verschiedene Optionen.

Da die Roaming-Gebühren inzwischen europaweit gedeckelt sind, kommt u.U. ein Zusatz-Tarif des heimischen Mobilfunkproviders in Frage. Bei längeren Aufenthalten oder größeren Datenvolumen kann dies jedoch immer noch ein teures Unterfangen werden. Außerdem ist es ja häufig so, dass mehrere Geräte unterwegs im Gepäck sind, die sich einen gemeinsamen Internetzugang teilen sollen.

Daher bietet es sich an, eine Prepaid-Datenkarte für einen mobilen Router im Reiseland vor Ort zu erwerben. Teilweise sind die Möglichkeiten jedoch sehr eingeschränkt – z.B. in Dänemark oder Norwegen sind anonyme Prepaidkarten nicht überall erhältlich. Meist werden nur komplette Verträge mit Laufzeit angeboten, teilweise auch nur für Einwohner, die im Land selbst eine gemeldete Anschrift haben.

Diesen Sommer habe ich bei Reisen nach Dänemark, Schweden und Norwegen die Erfahrung gemacht, dass u.U. viel Rennerei erforderlich ist, um eine Prepaid-Karte zu erwerben. Besonders, wer in abgelegenere Gebiete fährt, tut gut daran, sich rechtzeitig in einer größeren Stadt um eine passende SIM-Karte mit Datentarif zu kümmern. Tarifupgrades gibt es z.T. später dann noch in Supermärkten oder Tankstellen unterwegs. Wer auf Nummer sicher gehen will, bucht gleich zum Reisebeginn ein ausreichend großes Datenvolumen dazu.

Als Einstiegshilfe für eine Vorabauswahl der Möglichkeiten habe ich hier die von mir ausfindig gemachten Tarife aufgelistet (Stand: Sommer 2014):


Dänemark
Anbieter: Telia
Telia Talk Startpaket SIM card 29,- DKK
Telia Talk Startpaket inkl. 10 GB Volumen 299,- DKK
gesamt ca. 44,- EUR

Anmerkung: In Dänemark war es schwierigsten, einen Prepaid-Tarif zu finden. Die namhaften Anbieter vor Ort hatten nur Festverträge für Einheimische im Angebot. Rühmliche Ausnahme war Telia.


Schweden
Anbieter: 3 (drei)
Startpaket ComboSim 99,- SEK
Tarif mit 5 GB Volumen 99,- SEK
gesamt ca. 22,- EUR

Anmerkung: Schweden war in Sachen Prepaid, und was das Preis-Leistungs-Verhältnis der Datenvolumen anging, am unkompliziertesten. Auch war es leicht, eine Filiale für den Kauf von SIM-Karte und Tarif zu finden.


Norwegen
Anbieter: Netcom
SMART Kontant Startpaket 99,- NOK
Tarifupdate “Basis” mit 3 GB Volumen 299,- NOK
gesamt ca. 48,- EUR

Anmerkung: Das Angebot von Netcom war relativ neu und die Karten in mehreren Filialen ausverkauft. In manchen Städten war nichts zu bekommen. Wer die SIM-Karte schon hat, kann teilweise am Kiosk/Supermarkt/Tankstelle ein Tarifupgrade unkompliziert erwerben, welches einfach per SMS mit Freischaltcode aktiviert wird. Für den Kauf der SIM-Karte muss ein Personalausweis vorgelegt werden, wenn man nicht einheimisch ist.


Allgemeine Tipps

SIM-Karte: Die genannten Anbieter haben jeweils Einsteiger-Pakete, welche die SIM-Karte enthalten. Wer von der letzten Reise noch eine SIM-Karte des jeweiligen Anbieters übrig hat sollte diese mitnehmen. Sie kann dann für die neue Tarifbuchung wieder aktiviert werden.

Aktivierung: Meist ist es erforderlich, die SIM-Karte zu aktivieren, oder den Tarif per SMS einzubuchen. Wer nur einen mobilen Router hat, stösst hier auf Probleme! Auch mit dem eigenen Smartphone kann es Probleme geben, weil die Aktivierung dann u.U. mit dem Gerät gekoppelt ist. Als Helfer in der Not hat ein primitives altes Handy, welches mein Sohn als Spielzeug dabei hatte geholfen. Gut, wenn man ein altes Nokia-Handy o.ä. noch im Reisegepäck hat.

Router-Konfiguration: Zwischen den einzelnen Providern in den verschiedenen Ländern gibt es z.T. Unterschiede bei der Konfiguration des mobilen Routers. Für die Datennutzung ist der richtige APN (Access Point Name) des jeweiligen Providers im Router einzutragen. Falls der SIM-Karte keine Infos beiliegen einfach mal bei Google schauen – es finden sich meist schnell passende Infos im Netz.

Router: Als Beispiel für einen 3G-Mobil-Router, der mir schon gute Dienste unterwegs geleistet hat, verweise ich gerne noch einmal auf diesen früheren Beitrag im Blog:
Tipp gegen unverschämte Roaming-Gebühren im Ausland: Trekstor mobiler 3G-WLAN-Router

Tags: , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort