Das Matroschka Prinzip

Anbei die Präsentationsfolien des gemeinsam mit Holger Darjus gehaltenen Vortrags auf der FileMaker-Konferenz 2013 in Salzburg. Den kompletten Vortrag als PDF-Version gibt es hier zum Download.

Das Matroschka Prinzip

FMK2013 Vortrag – Das Matroschka Prinzip (PDF 24 MBytes)

Vortragsfolien Vorschau - Das Matroschka Prinzip

Das Matroschka Prinzip
Wie Sie als Entwickler Ihr Projekt zum Erfolg führen!

Kurzbeschreibung: Holger Darjus und Marcel Moré waren nahezu zeitgleich mit der Umsetzung zweier anspruchsvoller FileMaker-Projekte befasst.

Was bei beiden zunächst wie eine Routine-Aufgabe aussah, entwickelte sich jeweils zu ausgedehnten Abenteuern über mehr als 2 Jahre, bei denen viele Herausforderungen zu meistern waren, die über das Standard-Repertoire eines FileMaker Datenbank Entwicklers weit hinaus gingen.

Die beiden Entwickler berichten von Ihren Erfahrungen und Erkenntnissen auf dieser Reise durch die Wirren zweier IT-Projekte.

Wie sich im Laufe Ihrer Arbeit herausstellte, gab es trotz unterschiedlicher Herangehensweisen zahlreiche Parallelen. Daraus entstand ein Austausch sowohl über kritische Projektphasen, als auch zu Lösungsansätzen auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss.

In der Rückschau auf die Erlebnisse und Ergebnisse Ihrer Arbeit haben die beiden eine spannende Dokumentation erarbeitet, bei der viele Aha-Erlebnisse und Best-Practices für andere Entwickler abgeleitet werden können.

Das »Matroschka Prinzip« bietet Ihnen einen Leitfaden, wie Sie die Herausforderungen in Ihren Projekten souverän meistern. Sie erhalten Antworten auf typische Fragestellungen im Spannungsfeld von verdeckten Kundenanforderungen, knappen Ressourcen und Anwenderwünschen. Profitieren Sie von den Erfahrungen der beiden indem Sie die Faktoren für eine erfolgreiche Planung, Steuerung und Umsetzung der Anwendungs-Entwicklung kennenlernen.
Anhand von Beispielen aus der Praxis erhalten Sie Einblicke in Entwicklungsstrategien und bekommen hilfreiche Anhaltspunkte für Ihre aktuellen und zukünftigen Projekte.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort