FileMaker als Multitalent für komplexe Schnittstellen

Anbei die Präsentationsfolien meines Vortrags auf der FileMaker-Konferenz 2011 in Hamburg. Wer nicht dabei sein konnte, oder sich die Details in Ruhe noch einmal durchlesen möchte, kann hier den kompletten Vortrag als PDF herunter laden.

FMK2011: Vortrag FileMaker Schnittstellen

FMK2011 Vortrag – FileMaker Schnittstellen (PDF 11 MBytes)

Vortragsfolien Vorschau - FileMaker als Multitalent für komplexe Schnittstellen

FileMaker als Multitalent für komplexe Schnittstellen
Daten- und Prozessintegration am Beispiel einer E-Commerce-Plattform

Kurzbeschreibung: Im Praxiseinsatz wird die FileMaker Lösung schnell unentbehrlich, sodass der Unternehmenserfolg maßgeblich von ihr abhängig ist. Dabei ist es oft von zentraler Bedeutung, dass die FileMaker Lösung auch in andere betriebliche Prozesse eng integriert wird.

Am Beispiel einer umfangreichen Lösung aus dem Autoteile-Großhandel werden verschiedene Schnittstellen für Stammdaten-Updates, Buchhaltung, Zahlungsverkehr, Versandlogistik, Katalog-Erzeugung bis hin zum Betrieb einer komplexen E-Commerce-Plattform erläutert.

Im heterogenen Umfeld unterschiedlicher Betriebssysteme und Software-Landschaften kommen verschiedene technische Anbindungen zum Einsatz.

Es werden grundlegende Strategien für die Planung und den Betrieb sowohl manueller als auch automatisierter Schnittstellen aufgezeigt. Daher bietet der Vortrag über den speziellen Anwendungsfall hinaus zahlreiche Ideen und Anknüpfungspunkte für die Entwicklung und Erweiterung eigener Lösungen.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort