Warum die YouTube App unter iOS nervt…

iOS YouTube App

“Quality by Design” – das mag die Leitline gewesen sein, mit der Apple seine eigenen iOS Apps konzipiert und umgesetzt hat. Eine Auswirkung davon ist die Grundeinstellung in der YouTube App, immer HD-Qualität abzuspielen, wenn eine Verbindung über WLAN existiert und das jeweilige Video in der entsprechenden Auflösung vorliegt.

Das ist natürlich vom Grundgedanken richtig – schließlich haben iPhone und iPad brilliante Displays, wo Videos in HD-Qualität ihre Stärken voll ausspielen könn(t)en. Wäre da nicht die Tatsache, dass auch im Jahre 2011 immer noch zahlreiche unterversorgte Gebiete mit schmalen DSL-Bandbreiten zu kämpfen haben. Da sich HD-Video jedoch inzwischen als Standard zu etablieren scheint, kommt man als Nutzer mit schmaler DSL-Bandbreite immer öfter in die Situation, dass der Bildschirm minutenlang leer bleibt, und man das Video irgendwann wegklickt, weil die Warterei einfach nervt! Hier dauert das Laden meist länger, als die eigentliche Dauer des Videos…

Dummerweise hat Apple keine Option in den Einstellungen vorgesehen, die HD-by-Default-Option abzuschalten. Für die genannten Fälle wäre hingegen eine Small-Bandwidth-by-Default-Option mehr als hilfreich.

Es mag der Arroganz Apples oder dem hartnäckigen Zukunftsglauben der Entwickler dort geschuldet sein – frei nach dem Motto “Es ist nur eine frage der Zeit, bis alle Nutzer flächendeckend über Zugänge mit hoher Bandbreite verfügen.” Während in manchen deutschen Metropolen bereits Zugänge mit 50MBit und mehr verfügbar sind, gibt es leider immer noch viele Randgebiete, in denen 1MBit und weniger die Regel sind. Hier haben Politik und Netz-Monopolisten leider Fakten geschaffen, die auch einer noch so zukunftsgläubigen Entwickler-Attitüde mit gleicher Hartnäckigkeit trotzen.

Als Benutzer muss man allerdings nicht länger der Dumme sein und in die Röhre schauen. Denn YouTube selber hat dieses Thema wesentlich eleganter und nutzerfreundlicher gelöst. Auf der mobilen YouTube-Website prangt unter jedem Video ein großer HQ-Button (HQ = High Quality), der sich schnell und einfach bei Bedarf deaktivieren lässt.

m.youtube.com

Diesen Umstand kann man sich zu Nutze machen und einfach über Safaris Bookmark-Option die mobile Site http://m.youtube.com/ als Icon auf dem Start-Bildschirm installieren. Dadurch eröffnet sich quasi durch die Hintertür eine einfache Möglichkeit, auch mit schmalbandigem Netzzugang weiterhin YouTube-Videos auf iPhone und iPad spontan genießen zu können.

Nachtrag: Um die App für Links komplett zu deaktivieren, sei auf den folgenden Artikel hingewiesen
YouTube-App abschalten: Video-Links in Safari öffnen

Tags: ,

Kommentare sind geschlossen.