ein gut verstecktes iPhone-Feature

Zugegeben: Ich lese nicht gerne Bedienungsanleitungen… Vielleicht wäre ich sonst schon früher auf ein wirklich nettes und überaus nützliches Feature an meinem iPhone gestossen.

Hin und wieder höre ich beim Spazierengehen mit meinem iPhone Podcasts. Dazu benutze ich die praktischen Ohrstöpsel, welche dem Gerät beiliegen. Diese haben den großen Vorteil, dass man mit dem eingebauten Microphon unterwegs auch telefonieren kann. Das klappt sogar bei starkem Wind noch gut, wenn man das Microphon knapp unterhalb des Jackenkragens positioniert. Besonders im Winter mit Mütze über den Ohrstöpseln kann man so gut unterwegs einige Telefonate erledigen, oder halt mal in Ruhe einen längeren Podcast hören. Um die Verkabelung dezent zu gestalten, verstecke ich das Ohrhörerkabel unter der Jacke und das iPhone in der Hosentasche.

Einzig wenn man unterwegs z.B. einen Nachbarn trifft und spontan angesprochen wird, wurde es bisweilen schwierig bzw. unhandlich, weil man dann erst das iPhone unter der Jacke aus der Hosentasche vorkramen muss, ggf. die Handschuhe ausziehen, um per Fingergeste zu entriegeln, dann den virtuellen Pause-Knopf drücken und anschließend das Spiel in umgekehrter Reihenfolge…

Heute bin ich per Zufall auf einen sehr viel einfacheren Weg gestossen: Aus Versehen kam ich beim zurechtzupfen des Ohrhörerkabels an das Kragenmicrophon und wunderte mich, warum der Podcast stoppte. Des Rätsels Lösung: das Microphon beherbergt einen unscheinbaren Button! Wenn man mit zwei Fingern das Micro zusammendrückt, wird dies im iPhone als Start/Stopp-Button ausgewertet. Damit lässt sich z.B. der aktuelle Audio-Beitrag pausieren. Oder wenn plötzlich ein programmierter Wecker-Alarm unterwegs klingelt, kann man per Microphon-Klick den Schlummern-Modus aktivieren.

Die eigentliche Funktion des Buttons ist wohl das Annehmen und Beenden von Anrufen. Aber Apple hat den Button gleich mit einer Vielzahl weiterer nützlicher Bedienungs-Kontexte ausgestattet!

Nun kann ich schnell und bequem auf unerwartete Situationen reagieren, wenn ich meine Podcast-Runden drehe… :-)

 
externe Links

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.