Umstieg Entourage > iCal, Adressbuch, Mail

Nach langen Jahren täglicher Arbeit mit Microsoft Entourage auf dem Mac steht nun ein Wechsel an. Ich möchte meine gesamte Datenorgansiation auf die im Mac OS integrierten Apple-Produkte umstellen. Die Ergebnisse und Erlebnisse dieses Umstiegs dokumentiere ich auf diesen Seiten. Vielleicht ist für jemanden in ähnlicher Situation ein nützlicher Hinweis dabei…

Gründe für den Umstieg

  • gleichzeitiger Umstieg von Mac OSX Tiger (10.4) auf Leopard (10.5)
  • Umstieg aufs iPhone -> Synchronisation von Kalender und Kontakten mit dem Mac
  • Ausmistung alter PowerPC Software von meinem Intel MacBook Pro

Vorgeschichte

Bislang habe ich konsequent alle Termine, Kontakte, eMails in “Entourage 2004″ gepflegt. Vorangegangen ist bereits eine über 10-jährige Migrationshistorie von “Claris Organizer”+”Eudora Mail” über “Palm Organizer”+”Microsoft Outlook Express” mit späterer Konsolidierung in “Entourage X”.

Das bedeutet unter anderem, dass bereits ein umfassender Workload in der Entourage Datenbank vorliegt:

  • 10 Jahre mit Kalendereinträgen
  • 1.500 Adressbucheinträge (mit Kategorien, Zusatzinformationen, z.T. Fotos)
  • 38.000 archivierte eMails (ohne Anhänge)
  • 26 unterschiedliche aktive Mail-Accounts (größtenteils über POP3)
  • 1,15 GigaByte Datenvolumen in der Entourage-Datenbank

Im Laufe des vergangenen Jahres hatte ich zudem zahlreiche Optimierungen in meinem Ablagesystem und in der Workflow-Systematik vorgenommen. Inspiriert von GTD, Inbox-Zero und Konsorten habe ich einen  Workflow über 5 Stufen eingerichtet, der sich mit Tastatur-Kurzbefehlen schnell und effizient steuern lässt. Eine zusäzliche Sicht auf die Daten bieten Smart-Folder/gespeicherte Suchen (die ich in der Praxis jedoch selten nutze).

Projektablauf der Migration

Da die Datenkonvertierung nicht an einem Stück erledigt werden kann und nebenbei die tägliche Arbeit mit den Daten weiter gehen muss, habe ich mich für einen Umstieg in Etappen entschieden. Zudem hatte ich bislang keinerlei geeignete Praxis-Erfahrungen mit den Apple Applikationen (iCal, Adressbuch) weshalb ich einige Punkte für die Konvertierung vorab nicht einschätzen konnte (z.B. Verwendung von Kategorien, Verknüpfung von Einträgen).

Eine Recherche nach geeigneten Tools oder Anleitungen im Internet blieb ohne brauchbare Ergebnisse (u.a. ein Grund, warum ich diesen Blogpost hier hinterlasse). Die meisten Hinweise im WEB bezogen sich auf ältere Versionen oder behandelten nur spezifische Problemfälle.

Also habe ich mich entschlossen, einfach ins “kalte Wasser” zu springen und ad hoc mit der Konvertierung zu starten…

Folgende Reihenfolge war für mich naheliegend, damit die Arbeit mit den Daten möglichst ungehindert weiter laufen kann:

  1. Konvertierung des Kalenders (Entourage > iCal)
  2. Konvertierung der Kontakte (Entourage > Adressbuch)
  3. Konvertierung der eMail-Konten (Entourage > Mail)

Ich wollte zunächst parallel in Entourage und den neuen Anwendungen arbeiten, um zu sehen, ob sich gewohnten Arbeitsweisen auf die neuen Anwendungen übertragen lassen. Nur mit den eMail-Konten warte ich bis zum Schluss, da hier eine doppelte Datenpflege nicht sauber handhabbar ist.

Ergebnisse

Der besseren Übersicht halber werde ich die Ergebnisse der einzelnen Migrationsschritte in separaten Blog-Einträgen dokumentieren:

externe Links

Tags: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.