Corona Notizen – aktualisierte Link-Sammlung

Persönliche Link-Sammlung zu den Ereignissen, Empfehlungen und Hintergründen der Corona-Krise.

Die öffentliche Berichterstattung und die Reaktionen darauf in den sozialen Netzwerken und auch im persönlichen Umfeld dazu zeigen immer wieder die gleichen auffälligen Muster. Es bildet sich eine Polarisierung unterschiedlicher Einschätzung heraus: vom Herunterspielen der Fakten “Alles gar nicht so schlimm! Völlig übertriebene Maßnahmen!” auf der einen Seite bis zu panikartigen Gefühlsausbrüchen “Viele werden sterben! Der Staat richtet uns zu Grunde!”. Dazwischen die unterschiedlichsten Spekulationen über vermeintliche Ursachen und Hintergründe, oder einfach nur weitergereichte Behauptungen und oft aus dem Zusammenhang gerissenen Informationshäppchen.

Was oft auf der Strecke bleibt ist die Möglichkeit zur differenzierten Meinungsbildung indem über fundierte nachvollziehbare Fakten und Einschätzungen die Zusammenhänge erfasst werden können. Die eigene Standort-Bestimmung fällt schwer, wenn man in das teils manipulative und hysterische Kreuzfeuer der Informationskanäle eintaucht.

Um dennoch einen groben Überblick zu behalten und auch im Zeitverlauf die einzelnen Einschätzungen besser reflektieren zu können, habe ich mir ein kleines Medien-Archiv angelegt, wo ich ausgewählte Berichte nach Themen sortiert ablege. Einen Auszug davon mit einigen guten Quellen stelle ich in der nachfolgenden Link-Liste zur Verfügung.

Hinweis: Um die Auseinandersetzung nicht auf Schlagworte zu verkürzen, lohnt es insbesondere auch die längeren nicht so schnell konsumierbaren Beiträge zu lesen.

Zusatzhinweis: Ich gehöre keinem politischen Lager an und will niemanden mit den Beispielen belehren. Es sind bewusst breit gestreute Stimmen dabei, um eine differenzierte Betrachtung jenseits festgefahrener Meinungen anzuregen.

Die Sammlung besteht aus persönlichen Notizen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität. Gelegentlich werden weitere Einträge ergänzt.

 


Stand: 13.03.2021

 

Themen





Fakten-Check





Reflektion zur Berichterstattung und Meinungsbildung





Medizinische Hintergrundinfos

Vergleiche mit anderen Krankheiten und Erregern:

Hintergrundinfos zur “Salutogenese”:





Langzeitfolgen – Long Covid





Forschungsstand zu Medikamenten





Impfungen





Kenntnisstand zur Ansteckung





Risikoabschätzung





Selbsthilfe & Selbstschutz

Masken

Hygiene

Lüftung

Initiativen

Krisenvorsorge





Berichte von Betroffenen und über Auswirkungen auf einzelnen Branchen und Gesellschaftsbereiche





Situation in anderen Ländern

Überblick & Vergleiche

Schweden

Belgien

Irland

Frankreich

Österreich

Schweiz

Brasilien

USA

China

Taiwan

Singapur

Südkorea

Japan

Neuseeland

Australien

Grönland





Auseinandersetzung mit den Unterschieden im Umgang mit der Krise in Asien und im Westen





Wirken die Maßnahmen? Und wie geht es weiter?





Testverfahren





Wie helfen Tracing Apps?





Pandemie Statistik und Berechnungsmodelle





Führungskompetenz in Krisenzeiten





Meta-Perspektive und Sinnsuche





Überlegungen zu Chancen und Veränderungen durch und nach der Krise





Erkenntnis-Theorie und Umgang mit Krisen





Arbeit, Schule und Communities







Gesundheitsvorsorge & Personal Fitness





Wirtschaft





Politik & Recht




Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort