Systemweite FileMaker Suche über das Dienste-Menu mit Automator

Automator Ablauf als Dienst anlegen

Wer eine FileMaker Lösung als Kernstück seiner Aufgabenbearbeitung verwendet, kennt sicher dieses Szenario: Unzählige Male am Tag kopiert man aus E-Mails oder Internetseiten einen Begriff oder eine Artikelnummer, um in der FileMaker Datenbank danach zu suchen.

Das geht dann ungefähr so: Text in E-Mail auswählen, kopieren, FileMaker nach vorne holen, passende Datenbank auswählen, Suchfunktion aktivieren, Text einsetzen, Suche starten, Ergebnis anzeigen. Wie schön wäre es, wenn sich diese aufwändige Prozedur ohne die ganzen Zwischenschritte quasi auf Knopfdruck erledigen ließe. Die gute Nachricht: Wer auf einem Mac arbeitet, dem kann geholfen werden! Für solche Zwecke hat Apple in seinem OS-X-Betriebssystem die sogenannten „Dienste“ eingebaut. Diese können kontextbasiert z.B. einen ausgewählten Text verarbeiten, egal in welchem Programm man sich gerade befindet.

Mit einer trickreichen Vorgehensweise lassen sich Funktionsaufrufe eines Dienstes direkt an FileMaker weiterreichen und dort verarbeiten. Alles, was man dazu braucht, bringt Mac OS X bereits mit.

Durch die Kombination von Automator, AppleScript, Dienste-Menu, Systemeinstellungen für Tastatur-Optionen und einem passenden FileMaker-Script lässt sich ein individuelles Tastaturkürzel anlegen, mit dem aus (fast) jedem Programm heraus eine FileMaker-Suche für den gerade ausgewählten Text gestartet werden kann.

Eine detaillierte Anleitung mit zahlreichen ScreenShots und Beispiel-Script findet sich als Artikel in der aktuellen Ausgabe 2/2013 des FileMaker Magazins. Den Artikel gibt es außerdem hier zum Download als PDF-Dokument:

PDF Download
PDF-Download (3,9 MB)

Tags: , , ,

Kommentare sind geschlossen.